Bücher
von Alexander Römmler
2024 - wesentlich erweiterte 5. Auflage mit neuen Aspekten der Anti-Aging Medizin, Lebensplan über Dekaden. ISBN 978-3-51706906-7
Auszug aus den neuen Inhalten:
Vorwort zur 5. Auflage (2024). Bioidentische Hormongaben – aber richtig. Paradigmenwechsel »multiple Hormone« – jedes zusätzliche Hormon hat seine Zeit. Ein Lebensplan für Altershormone; Junge Erwachsene bis 40er-Lebensjahre: Vorsorge-Check, Schilddrüse, Glückshormon Serotonin und Tryptophan, Burn-out-Syndrom – Stress und Hormone. Niedriges Testosteron, Stress oder Alter;
Stress, ein bidirektionales Beschwerde- und Hormonbild. Erwachsene in den 45er- bis 55er-Lebensjahren: Menopause, Andropause, Adrenopause und DHEA als Vorstufe von Östrogen und Testosteron. Erwachsene in den 55er- bis 65er-Lebensjahren: Wachstumshormon, Melatonin, Vitalstoffe Vitamin D und Vitamin B12, Coenzym Q10 und Pregnenolon. Höheres Alter: Den Alterungsprozess molekular wie eine Krankheit behandeln; Netzwerke Organismus und Zellstoffwechsel, Target of Rapamycin mTOR; Geroprotektion durch Rapamycin und Metformin; Masterplan »off-label«-Einsatz, Umwidmung. Seneszente Zellen; Senolytika und Senotherapie zur Modulation des Alterns. Fazit: Was kann man heute schon tun? Wissenschaftliche Quellen zu den Kapiteln.
Präventionsmedizin und Anti-Aging-Medizin
Bernd Kleine-Gunk, Alfred Wolf (Hrsg.). Präventionsmedizin und Anti-Aging-Medizin. Springer Verlag Berlin 2022. 500 Seiten, 23 Kapitel. ISBN: 978-3-662-61416-7 / ISBN:978-3-662-61417-4 (eBook)
Kapitel 7: Römmler A. Hormone und Alter. S. 141-166: Altern endokrinologisch modifizieren. Gonadopause und Adrenopause: Estrogen und Progesteron, Testosteron. Auch Männer brauchen Estrogene. Adrenopause und DHEA. Wachstumshormon. Pregnenolon. Hormonelles Basiskonzept über Dezennien.
Auch Männer brauchen Estrogene. Andrenopause und DHEA. Wachstumshormon. Pregnenolon. Hormonelles Basiskonzept über Dezennien.
Hormone – Leitfaden für die Anti-Aging-Sprechstunde
Alexander Römmler
Gebundene Ausgabe: 283 Seiten, 23 Abbildungen, 52 Tabellen
Verlag: Thieme Verlag; 1. Auflage (September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-13-167291-9
Erratum Seite 159, Abb. 10.1 (Download siehe unten)
Nachdruck April 2015 (inkl. korrigierte Abb. 10.1)
+++ Seit 2019 zum Download als Amazon Kindle eBook erhältlich +++
Hormone – Leitfaden für die Anti-Aging-Sprechstunde
Ein Praxisleitfaden zur Einordnung des „Bausteins“ Hormone in die Anti-Aging-Medizin: zur Behandlung von Alterungssymptomen und -beschwerden, aber auch als frühzeitige Maßnahme zur Prävention von Alterungsfolgen. Der Leitfaden stellt die evidenzbasierte aktuelle Datenlage, aber auch den reichen Erfahrungsschatz der jahrzehntelangen Hormonsprechstunde und umfangreichen Studientätigkeit des Herausgebers vor:
- Androgene und anabole Hormondefizite: Bedeutung von Dehydroepiandrosteron(DHEA) und der Adrenopause; Testosteron bei Mann und Frau; Bedeutung desWachstumshormons und der Somatopause
- Sexualhormone Östrogene und Gestagene: Östrogene beim Mann; risikoarme, physiologische Hormonersatztherapie in der Peri- und Postmenopause;Herausstellung des Progesterons als bedeutendes, systemisch wirkendes Hormon;Wiederentdeckung des ersten Steroidhormons Pregnenolon
- Tryptophan-Serotonin-Melatonin-System: das häufige Serotonin-Defizit-Syndrom;die umfassende klinische Bedeutung von Melatonin
- Sonderthemen und Kasuistiken: Abgerundet werden die Hormonkapitel durch Beiträge zu chronobiologischen und orthomolekularen Aspekten bei Hormongaben und durch Kasuistiken zur Beurteilung von Hormonbefunden aus dem Labor.
Bei alledem geht es nicht nur um einzelne Hormondefizite, sondern auch um die Substitution multipler hormoneller Fehlregulationen im Rahmen der Anti-Aging-Medizin. Ein besonderes Plus des Leitfadens ist die konsequente Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten für die Praxis: Neben Hilfestellungen zur Diagnostik gibt er konkrete praktische Hinweise zur Substitution inkl. Indikationen, Substanzen, Dosis, Dauer, Darreichung, Kontrolluntersuchungen und Risiken.
Autoren sind J. Fauteck, A. Föhr-Keller, A. Hiemer, A. Römmler, J. Römmler-Zehrer und F. Saad. Privatdozent Dr. med. Alexander Römmler, Herausgeber dieses Buches, ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Endokrinologie. Im Zuge seiner umfangreichen praktischen und wissenschaftlichen Tätigkeit gründete er die Praxisklinik Hormonzentrum München (1981), betreibt eine Spezialsprechstunde Präventions- und Anti-Aging-Medizin (seit 1995); war Gründungsmitglied (1998), Präsident und danach (seit 2009) Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e. V. (GSAAM).
Die Wahrheit über Hormone (4. Auflage)
Alexander Römmler
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Südwest Verlag; erweiterte Auflage: 4. Aufl. (März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3517069067
Die Wahrheit über Hormone (erweiterte Ausgabe)
Alles zu Nutzen und Risiken
Die herkömmliche Hormonsubstitution ist in Verruf geraten – doch richtig dosiert und angewendet, können Hormone altersbedingte Gesundheitsstörungen ausgleichen und Folgeerkrankungen verhindern. Denn inzwischen ist durch zahlreiche Studien belegt, dass lediglich die Art der Einnahme risikobehaftet ist. Werden Hormone in der richtigen Menge und in der richtigen Weise ersetzt, gibt es keine Gesundheitsprobleme.
Dr. Alexander Römmler, Endokrinologe und Anti-Aging-Mediziner, forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Hormonersatztherapie und setzt sich für eine objektive Aufklärung zu den Vor- und Nachteilen von Hormongaben ein. In diesem Ratgeber informiert er detailliert über unser Hormonsystem und die Hormonersatztherapie, sagt, wann Hormone schaden können und wann sie positiv wirken, gibt praktische Tipps zur Anwendung und entschlüsselt die neuesten Studien zum Thema Hormone. Damit Frauen wie Männer Sicherheit für ihre Entscheidung zu einer Hormonsubstitution gewinnen.
Die Wahrheit über Hormone (2. Auflage)
Alexander Römmler
Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Südwest Verlag; Auflage: 2., Aufl. (Oktober 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-517-06906-7
Die Wahrheit über Hormone
2. Ausgabe: Mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen überarbeitet und ergänzt.
Wie Hormone richtig eingesetzt werden und wann sie schaden – Die wichtigsten Therapien für die Wechseljahre.
Alles zu Nutzen und Risiken
Die herkömmliche Hormonsubstitution ist in Verruf geraten – doch richtig dosiert und angewendet, können Hormone altersbedingte Gesundheitsstörungen ausgleichen und Folgeerkrankungen günstig beeinflussen. Denn inzwischen ist durch zahlreiche Studien belegt, dass neben Personen abhängigen Einflüssen wie Lebensstil, Genetik, Übergewicht und mehr auch die Art der Hormoneinnahme, also Methoden abhängige Faktoren, spezielle Risiken begründen können. Werden Hormone in der richtigen Menge, als physiologische d.h. körperidentische Substanz sowie in einer geeigneten Darreichung zugeführt und ersetzt, gibt es praktisch keine Nebenwirkungen. Dr. Alexander Römmler, Endokrinologe und Anti-Aging-Mediziner, forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Hormonersatztherapie und setzt sich für eine objektive Aufklärung zu den Vor- und Nachteilen von Hormongaben ein. In diesem Ratgeber informiert er detailliert über unsere Hormonsysteme und die Möglichkeiten, Hormone zu ersetzen, sagt, wann Hormone schaden können und wann sie positiv wirken, gibt praktische Tipps zur Anwendung und entschlüsselt die neuesten Studien zum Thema Hormone. Damit können Frauen wie Männer mehr Sicherheit für ihre Entscheidung zu einer Hormonsubstitution gewinnen.
Privatdozent Dr. med. Alexander Römmler, Endokrinologe und Gynäkologe, ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften, gründete und arbeitete langjährig in der Praxisklinik Hormonzentrum München, war Gründungsmitglied und erster, langjähriger Präsident der GSAAM e.V. und gilt als eine Kapazität auf dem Gebiet der Anti-Aging- und Hormonmedizin.
Die Wahrheit über Hormone
Alexander Römmler
Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Südwest Verlag; Auflage: 1., Aufl. (2. August 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 351706906X
ISBN-13: 978-3517069067
Die Wahrheit über Hormone
Wie Hormone richtig eingesetzt werden und wann sie schaden – Die wichtigsten Therapien für die Wechseljahre.
Alles zu Nutzen und Risiken
Nicht zuletzt mit Verbreitung der WHI-Studiendaten zum Hormonausgleich in den Wechseljahren der Frau seit 2002 ist die herkömmliche Hormontherapie in Verruf geraten. Hat sich doch gezeigt, dass solche Hormongaben neben Nutzen auch Risiken haben können, zu denen vermehrt Thrombosen und Brustkrebs gehören. Die Gründe für solche Risiken liegen nicht im Dunkeln: Werden zum einen Östrogene in Tablettenform eingenommen, belasten sie die Leber, was zu ungünstigen Veränderungen im Gerinnungssystem führt mit der Folge von erhöhten Thromboserisiken. Werden zum anderen als Gestagenersatz sogenannte Progestagene, d.h. synthetische, also körperfremde Hormonabkömmlinge eingesetzt, erhöht sich das Brustkrebsrisiko. Inzwischen ist durch zahlreiche Studien belegt, dass lediglich die Art der Einnahme verändert werden muss, um solche Zusatzrisiken weitgehend zu vermeiden: Östrogene über die Haut darreichen („transdermal“ als Pflaster oder Gel) und natürliches Progesteron als Kapsel dazu kombinieren ist anzuraten, um solchen methodenabhängigen und damit unnötigen Risikosteigerungen entgegen zu wirken.
Privatdozent Dr. med. Alexander Römmler, Gynäkologe, Endokrinologe und Anti-Aging-Mediziner, forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Hormonersatztherapie und setzt sich für eine objektive Aufklärung zu den Vor- und Nachteilen von Hormongaben ein. Er arbeitet als Mitgründer im Hormonzentrum München und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V. (GSAAM). In diesem Ratgeber informiert er detailliert über unser Hormonsystem und die Hormonersatztherapie, sagt, wann Hormone schaden können und wann sie positiv wirken, gibt praktische Tipps zur Anwendung und belegt seine Aussagen durch neueste Studien zum Thema Hormone. Damit können Frauen wie Männer mehr Sicherheit für ihre Entscheidung zu einer Hormonsubstitution gewinnen.
Anti-Aging Sprechstunde
Alexander Römmler, Alfred S. Wolf
Gebundene Ausgabe: 228 Seiten
Verlag: Congress Compact Verlag; Auflage: 2 (August 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3980802523
ISBN-13: 978-3980802529